Schachvereinigung Hamm
SV Hamm 1911 / SV Werries 1927









Listinus Toplisten


Unsere Sponsoren:




Retrospektive

Gru▀wort der Oberbürgermeisterin



In diesem Jahr feiert der älteste Schach- verein unserer Stadt, der Schachverein Hamm 1911, sein 75jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum übermittle ich im Namen der gesamten Hammer Bürgerschaft meine herzlichsten Glückwünsche.

Das Schachspiel besitzt eine jahr- hundertealte Tradition. Das Interesse an dieser Körper und Geist zugleich herausfordernden Sportart ist bis heute ungebrochen. Schach vermag nicht nur logisches Denken zu schulen, die Konzentration zu stärken, die Phantasie anzuregen, sondern lehrt auch Geduld und Ausdauer. Es kann sowohl professionelle Sportart sein als auch vergnügliche Freizeitbeschäftigung und erfreut sich auch weiterhin ständig wachsender Beliebtheit.

Als im September 1911 der damalige Rechnungsrevisor W. Mohnke den Schachverein gründete,waren im Gasthof Hallermann etwa 12 Schachspieler versammelt. Seitdem hat der Verein eine stetige Aufwärtsentwicklung zu verzeichnen. Die Mitgliederzahl erhöhte sich bald, und die Schachabende waren immer gut besucht. Ich hoffe, da▀ diese Entwicklung auch weiterhin anhält.

Für die Zukunft wünsche ich dem Schachverein Hamm 1911 bei allen Situationen am Schachbrett nicht nachlassende Konzentrations- und Kombinationsfähigkeit.