Gru▀wort des Vorsitzenden des SVI

Der Schachverein Hamm kann im Jahre 1986 auf sein 75 jähriges Bestehen zurückblicken. Zu diesem Jubiläum übermittle ich dem Verein und allen seinen Mitgliedern im Namen des Schachv- erbandes Industriegebiet herzliche Grü▀e und Glückwünsche.

Ein Schachverein, der über einen so langen Zeitraum trotz vieler wechselvoller Schwierigkeiten zusammengehalten hat, kann sicherlich mit Stolz auf seine erfolgreiche Arbeit und Mühe zurückschauen. Allerdings ist dies auch das Ergebnis der sehr rührigen Vereinsführungen, die in vielen Jahren jeweils mit Geschick und Sachkenntnis sowie Flei▀ und Ausdauer die Basis des Zusammenhalts waren. Natürlich haben auch sportliche Leistungen und Erfolge ihre Bedeutung, aber viel wichtiger ist es jedoch, für die Freizeitgestaltung der Mitglieder einen sinnvollen Beitrag geleistet zu haben. Ich glaube, hierzu den Schachfreunden aus Hamm die Anerkennung aussprechen zu können.

In diesem Zusammenhang darf ich auch für die aktive Mitabeit von Mitgliedern des Jubiläumsvereins in den Gremien der regionalen und überregionalen Schach-organisationen und für alle Aktivitäten zum Wohle des Schachsports herzlich danken.

Dem Schachverein Hamm 1911 mögen auch weiterhin Glück und viele sportliche Erfolge beschieden sein. Das soll, wenn ich dem Verein heute zu seinem 75jährigen Jubiläum gratuliere, der Wunsch des Schachverbandes Industriegebiet sein.